Willkommen bei Maschenzähler Designs

Meine Häkeldesigns – und mein Anspruch an diese – orientieren sich am Slogan „einfach (&) besonders“. Das bedeutet: Meine Designs sollen etwas besonderes sein, sich angenehm aus der Masse der Anleitungen abheben, Wiedererkennungswert haben und in sich harmonisch wirken. Meine Designs sollen aber auch einfach sein. Nicht im Sinne von schlicht, sondern im Sinne von einfach zu häkeln.

Ich versuche, so weit es geht auf komplizierte oder umständlich zu arbeitende Maschen zu verzichten. Komplexe Zählmuster, die große Konzentration erfordern, sind mir ein Graus. Mein Ziel ist es, mit möglichst einfachen Mitteln besondere Tücher zu fertigen – und natürlich euch das Nacharbeiten zu ermöglichen. Meine Designs sind also einfach (&) besonders.

Eine Übersicht über alle meine Häkelanleitungen findet ihr hier.

Meine neusten Häkelanleitungen:

  • Häkelanleitung Boreas
  • Häkelanleitung Breakwater Wrap
  • Häkelanleitung Zephyr
  • Häkelanleitung Soteira

Häkelanleitung Boreas

Häkelanleitung Boreas - Vorschaubild

Das Boreas ist ein wunderbar kuscheliges Dreieckstuch. Es besteht fast nur aus Büschelmaschen, wodurch es schön dicht und warm und doch sehr weich ist.

Hier bekommst du die Anleitung:

Wie alle meine Anleitungen enthält auch diese sowohl schriftliche Anweisungen für jede Reihe als auch eine Häkelschrift. Du kannst dir also aussuchen, wonach du lieber arbeitest.

Häkelanleitung Boreas - Komplettansicht des Tuchs

Material

  • mind. 1000m (ca. 250g) 4-fädiges Farbverlaufsgarn (50% Baumwolle, 50% Polyacryl; ca. 30m/100g); hier: Farbe „Bunter Tag“ von Nomis Valent
  • Häkelnadel der Stärke 3,5 mm
Weiterlesen

Was ist dein Projekt im neuen Jahr?

Weihnachten ist überstanden, Silvester steht vor der Tür. Zeit, endlich allen von euren guten Vorsätzen zu erzählen!

Wie, ihr macht gar keine? Egal wie, ich hätte hier mehr oder weniger ernstgemeinte Vorschläge für euch, was ihr im kommenden Jahr unbedingt mal häkeln solltet!

Bei mir wäre das ein kuscheliger Seelenwärmer aus 2 Bobbeln.

(Und als ich das gesehen hab, war ich ja doch kurz versucht, das „S“ und das „B“ bei den Vornamen noch schnell heimlich zu vertauschen… Aber geschummelt wird nicht! Mal gucken, eventuell nehm ich mir einen Seelenwärmer im nächsten Jahr wirklich mal vor)

Was sind eure Projekte im neuen Jahr? Und viel wichtiger: Werdet ihr die auch tatsächlich umsetzen?