Häckeln – Eine neue Technik?

Auf vielen einschlägigen Seiten, Foren, Youtube-Videos und auf Facebook trifft man seit langem immer wieder auf eine scheinbar neue Technik: Häckeln.

Häckeln – ein neuer Trend?

Ist dies ein neuer Trend, der sehr im Kommen ist? Selbst Google spuckt zu diesem Begriff ungefähr 627.000 Ergebnisse aus. Habe ich da eine neue Entwicklung verpasst? Es gibt ja schließlich wirklich neue Trends wie z.B. Knooking. Fällt Häckeln etwa in eine ähnliche Kategorie? Meine Neugier war geweckt!

Wie sich herausstellte, ist es kein neuer Trend ist und auch kein Rechtschreibfehler, bei dem ein „s“ vergessen wurde. Denn es geht weder darum, Holz noch Wolle zu „häckseln“. Nun gut, ich gebe zu, bei der Wolle drängt sich der Verdacht vielleicht auf, zutreffender ist aber wohl ein Verhäckseln der Sprache.

Räschtschreipunk und so

Ich weiß, dass das gewiss keine Absicht ist, dass kein böser Wille dahintersteckt, dass manche Probleme mit der Schriftsprache haben, manches gewiss auch aus Unachtsamkeit geschieht.

Dennoch: Es heißt HÄKELN! Mit einem K und ohne C!

Bitte, bitte, liebe Leute, achtet darauf!

Ich bin gewiss kein Rechtschreibfanatiker, Fehler passieren nunmal. Bloß wenn ich „häckeln“ lese, rollen sich mir regelmäßig die Fußnägel auf – übrigens eine sehr unangenehme Sache, besonders in engen Schuhen.