Der kleine rote Amigurumi-Drache

roter Drache

Im Original heißt diese Anleitung Baby Snow Dragon und ist von MarjorieCrochets. Doch Snow, also Schnee, erschien mir sehr unpassend für einen roten Drachen, für einen feurigen Drachen, für einen kraftvollen Drachen, der doch wegen sein zarten Alters durch eine gewisse Niedlichkeit besticht. Ein schöner Amigurumi-Drache halt.

Fotoscheu ist er ebenfalls nicht, wie die folgenden Aufnahmen bezeugen.

Ein liebevolles neues Zuhause, in dem er selbstverständlich artgerecht gehalten wird, hat er schon vor mehreren Jahren gefunden.

Insgesamt ist dieser Drache eine tolle Anleitung. Er macht Spaß zu häkeln, er geht relativ schnell und sieht auch noch toll aus. Das Zusammennähen war allerdings wie bei den meisten Amigurumis der Teil, um den ich mich am liebsten gedrückt hätte.drache04

Auch das Befestigen der Sicherheitsaugen hat mich ziemlich Nerven gekostet. Die Ringe um die Augen herum werden einzeln gehäkelt. Ich habe mir das Annähen gespart und sie direkt zusammen mit den Augen befestigt. Das bedeutete aber auch, dass der Stift der Sicherheitsaugen durch zwei Lagen Maschen durch musste und auf der Rückseite entsprechend kurz wurde. Eine ziemliche Friemelei. Nachdem die Augen aber erstmal saßen, waren sie dann aber wie von Sicherheitsaugen gewohnt auch wirklich fest.

roter Drache

Gearbeitet habe ich ihn mit mittelstarken Baumwollgarn. Dass die grünen Augen so herausstechen, liegt zum Teil auch am Licht. Der Kontrast zum Rot ist natürlich gewollt, aber in echt wirken sie nicht ganz so strahlend wie auf dem letzten Foto.