Fototutorial: Reihenanfang ohne Lücke von den Wendeluftmaschen

Fototutorial: Reihenanfang ohne Löcher

Die meisten von euch kennen es wohl: Da steckt man viel liebevolle Arbeit in ein Häkelstück und ganz am Rand, dort wo man die Wendeluftmaschen gemacht hat, da ist eine hässliche Lücke. Die nervt! Die soll weg! Bei Stäbchen kann man das Bild schon etwas verbessern, wenn man statt der gewohnten drei Wendeluftmaschen nur zwei Stück macht. Aber auch dann ist immer noch eine Lücke sichtbar. Was auch daran liegt, dass diese Luftmaschen einfach dünner sind als die Stäbchen nebenan.

Doch es gibt eine Lösung für dieses Problem! Statt Wendeluftmaschen kann man zwei feste Maschen übereinander arbeiten. Ich nenne diese Maschen Ersatz-fM: Feste Maschen als Ersatz für das erste Stäbchen.

Reihenanfang ohne Lücke durch die Wendeluftmaschen

Vergleichsbild. Unten: Stäbchen-Reihen mit 3 Wendeluftmaschen. Deutlich sichtbar: Hässliche Lücken am Rand. Oben: Reihenanfang mit Ersatz-fM. Die hässlichen Lücken sind verschwunden.

Das obige Bild spricht für sich. Im unteren Teil sind die Löcher neben den Wendeluftmaschen deutlich sichtbar. Im oberen Teil wurden Ersatz-fM gehäkelt. Keine hässlichen Löcher mehr! In diesem Fototutorial zeige ich euch, wie auch ihr diesen schönen Reihenanfang hinbekommt.

Fototutorial: Zwei feste Maschen als Ersatz für das erste Stäbchen einer Reihe

Fototutorial: Reihenanfang ohne Lücke mit Ersatz-fM

  1. Beende deine aktuelle Reihe.
  2. Wende deine Arbeit
  3. Arbeite nun eine ganz normale feste Masche in die erste Masche der Reihe: Stich in die Masche ein. (Achtung! Du häkelst keine Wendeluftmasche!)
  4. Hole den Faden und ziehe ihn durch die Masche.
  5. Hole den Faden und ziehe ihn durch beide Schlaufen. Die erste Ersatz-fM ist fertig. Als nächstes wird eine zweite Ersatz-fM auf diese erste fM gehäkelt. Dafür wird durch den senkrechten Balken der ersten fM eingestochen. Der Pfeil im Bild weist auf die Einstichstelle.
  6. So sieht es aus, wenn du dort eingestochen hast.
  7. Hole den Faden und ziehe ihn durch die Einstichstelle.
  8. Hole den Faden und ziehe ihn durch beide Schlaufen. Die zweite Ersatz-fM ist fertig.
  9. Häkle die nächsten Stäbchen der Reihe wie gewohnt.

Fototutorial: Drei feste Maschen als Ersatz für ein Doppelstäbchen am Reihenanfang

Was bei Stäbchen mit ihren 3 Wendeluftmaschen funktioniert, funktioniert auch bei Doppelstäbchen mit ihren 4 Wendeluftmaschen. Dafür werden 3 Ersatz-fM übereinander gearbeitet.

Fototutorial: Reihenanfang ohne Löcher - Doppelstäbchen

  1. Wende deine Arbeit.
  2. Arbeite die erste Ersatz-fM. (Genauso wie du es beim Ersatz für ein Stäbchen tust.) Der Pfeil weist auf die Einstichstelle für die zweite Ersatz-fM.
  3. Arbeite die zweite Ersatz-fM. Bis hierher unterscheidet sich nichts zum obigen Tutorial mit den zwei fM als Ersatz für das erste Stäbchen. Als Ersatz für ein Doppelstäbchen, wird nun noch eine dritte Ersatz-fM auf die zweite gehäkelt. Stich dafür in den senkrechten Balken der letzten Ersatz-fM ein. Im Bild weist der Pfeil auf diese Einstichstelle.
  4. So sieht es aus, wenn du dort eingestochen hast.
  5. Hole den Faden und ziehe ihn durch die Einstichstelle.
  6. Hole den Faden und ziehe ihn durch beide Schlaufen. Deine dritte Ersatz-fM ist fertig.
  7. Arbeite die folgenden Doppelstäbchen der Reihe wie gewohnt.