Zacke 8 #stayhomeCAL – Reliefbüschelmaschen

Zacke 8 des #stayhomeCAL - Vorschaubild

Eine ganze Woche läuft der #stayhomeCAL nun schon. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß wie ich?!

Damit es nicht langweilig wird, dürft ihr heute wieder eine neue Technik lernen. Büschelmaschen haben wohl viele von euch schon gehäkelt. Und Büschelmaschen gehen auch als Reliefmaschen eingestochen. Hier bei der achten Zacke sind sie in Reihen angeordnet und sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Tuchs sichtbar.

Zacke 8 des #stayhomeCAL - Reihen mit Reliefbüschelmaschen.
Zacke 8 des #stayhomeCAL: Es bilden sich Reihen aus Reliefbüschelmaschen – auf beiden Seiten des Tuchs.

Zusätzliche Abkürzungen

vRBm
vordere Reliefbüschelmasche

Zusätzliche spezielle Maschen und Techniken

vordere Reliefbüschelmasche
[1 Umschlag, wie für ein vRStb in M einstechen, Faden holen und durch M ziehen, Schlaufe auf die Höhe eines Stäbchens ziehen] 3 mal in die gleiche Einstichstelle, Faden holen und durch alle bis auf die letzte Schlaufe ziehen, Faden holen und durch letzte 2 Schlaufen ziehen. {Diese Art der vRBm entspricht quasi 3 zsm abgm vorderen halben Reliefstäbchen bei denen die Schlaufen in die Länge gezogen wurden.}

Fototutorial für Büschelmaschen

Vorsicht! Das Foto zeigt normale Büschelmaschen, keine Reliefbüschelmaschen! Ihr müsst für die Reliefbüschelmaschen einstechen wie für ein vorderes Reliefstäbchen, also um den Schaft einer Masche herum!

Fototutorial Büschelmasche
Achtung! Das Fototutorial stammt aus der Erigeneia-Anleitung. Statt wie auf den Bildern um eine Lm-Kette herum wird hier im CAL wie für ein vRStb um eine Masche herum eingestochen!

Häkelanleitung Zacke 8 #stayhomeCAL – Reliefbüschelmaschen

Achtung! Aufgrund der Spontanität dieses CALs ist die Anleitung ausnahmsweise noch nicht getestet worden! Ich habe mein Bestes gegeben, aber es könnten noch Fehler enthalten sein. Im Zweifel verlasst euch auf die Häkelschrift, nicht auf den schriftlichen Teil. Falls euch etwas seltsam oder falsch vorkommt, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen, damit ich es korrigieren kann.

Häkelanleitung

Reihe 57:
2 Ersatz-fM, je 2 Stb in nächste 2 hRStb, je 1 Stb in nächste 3 M, *1 vRBm in nächste M, je 1 Stb in nächste 3 M; wdh ab * bis zwölfte M vor Reihenende, 1 Stb in nächste M. Die letzten 10 Maschen von Reihe 56 bleiben frei. {insg.: 45 M}
Reihe 58:
2 Ersatz-fM, 1 Stb in nächstes Stb, *1 vRBm in nächstes Stb, 1 Stb in nächstes Stb, 1 hRStb in nächste vRBm, 1 Stb in nächstes Stb; wdh ab * bis vierte M vor Reihenende, je 2 Stb in nächste 2 Stb, 1 Stb in obere Ersatz-fM. {insg.: 47 M}
Reihe 59:
2 Ersatz-fM, je 2 Stb in nächste 2 Stb, 1 Stb in nächstes Stb, 1 hRStb in nächstes Stb, Stb in nächstes Stb, *1 vRBm in nächstes hRStb, 1 Stb in nächstes Stb, 1 hRStb in nächste vRBm, 1 Stb in nächstes Stb; wdh ab * bis vorletzte M der Reihe, 1 Stb in obere Ersatz-fM. {insg.: 49 M}
Reihe 60:
Wie Reihe 58 {insg.: 51 M}
Reihen 61 – 64:
Wiederhole Reihen 59 + 60 noch zwei mal. {insg.: 53, 55, 57 bzw. 59 M}

Häkelschrift für Zacke 8 #stayhomeCAL – Reliefbüschelmaschen

Häkelschrift für die achte Zacke des #stayhomeCAL
Tipp: Ein Klick auf das Bild öffnet die Häkelschrift in einem extra Fenster.

For international crocheters: Key for chart in US terms

Englische Legende für die Häkelschrift.
Die achte Zacke des #stayhomeCAL
Die achte Zacke.

Mehr zum #stayhomeCAL

Diese Anleitungen könnten dir auch gefallen:

  • Häkelanleitung Thaumantis
  • Häkelanleitung Hesperide
  • Häkelanleitung Ino
  • Häkelanleitung Ergane: ein Lern-CAL
  • Häkelanleitung Soteira